Thies Mynther

Musiker

Thies Mynther ist seit 1989 als Musiker in unterschiedlichen populärmusikalischen Bereichen tätig, meist in Bandgefügen. Einige davon (Phantom/Ghost, Superpunk, Stella) existieren bis heute. Seit 1995 arbeitet er zunehmend als Musikproduzent elektronischer Musik, um die Jahrtausendwende im Team mit Tobi Neumann unter dem Namen Glove. Albumarbeiten mit den Chicks On Speed und Miss Kittin. Seit 2004 ist er auch als Filmmusiker/-komponist und Sounddesigner aktiv.

Zunehmend fasziniert von Musik in dramaturgischer Funktion und getrieben von einer lang gehegten persönlichen Obsession für das amerikanische Musical wandte er sich 2009 dem Theater zu. Es folgten Arbeiten mit Regisseuren wie Nicolas Stemann, Sebastian Baumgarten, Bastian Kraft, Brit Bartkowiak und Showcase Beat Le Mot. Mynther war u.a. zu Gast am Schauspielhaus Hamburg, dem Deutschen Theater Berlin, dem Staatstheater Mainz und Kampnagel in Hamburg.