Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung

@eisbaerin

@eisbaerin

Ein Stück über Fake, Fame & Follower von Eva Rottmann

Ins Klassenzimmer stürmt Mona, eine junge Frau, die offensichtlich die Lehrperson kennt, Schüler*innen anquatscht und pausenlos Videos von sich aufnimmt. Wie sich herausstellt, hatte sie hier selbst vor vielen Jahren Unterricht. Heute ist sie Influencerin und weiß, wie wichtig es ist, ständig online zu sein und Details aus ihrem Privatleben preiszugeben, um die Fans bei Laune zu halten. Ob alle Videos und Postings der Realität entsprechen oder ob dabei auch mal kräftig nach geholfen wird, sei dahingestellt. Ihre Fans kennen sie als Eisbärin. Mona gerät ins Plaudern mit den SchülerInnen und erinnert sich dabei mehr und mehr an ihre eigene Zeit in der Klasse.

Vor allem an Tanja, deren Meinung damals so sehr zählte. Aber wie wichtig ist es eigentlich, was andere über einen denken? Wie weit sollte man gehen und was tun, um gut dazustehen? Und kommt es darauf überhaupt noch an in einer Zeit, in der Fakten ganz leicht gefälscht werden können? Was ist echt und was fake? Kann Mona selbst noch den Unterschied erkennen zwischen Selbstbewusstsein und Selbstdarstellung?

Eva Rottmann hat für das junge Publikum wichtige Themen spielerisch aufbereitet: Realität und Fiktion, Mobbing, Fake News und den Umgang mit Social Media. Am Theater Erlangen lief zuletzt ihr Klassenzimmerstück Paul* für die Schulen der Metropolregion.


Regie … Luise Walter
Kostüme … Sandra Dehler
Dramaturgie … Veronika Firmenich

Mona … Alina Valerie Weinert

Spielort: Klassenzimmer

Fotos: ©Alexandra Lill

Terminanfragen und Buchung von mobilen Stücken per E-Mail
oder Tel.: 09131 862185



Juni 2024

Teilen auf

Deine E-Card wurde verschickt!

Absenden
Weiter
Tooltip