Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung

Etwas Besseres als den Tod

finden wir überall

Etwas Besseres

als den Tod

finden wir überall

Etwas Besseres als den Tod finden wir überall

Ein Singspiel von Martin Heckmanns


Hinweis: Die Vorstellungen am 18. bzw. 16.05.24 sind die Ersatztermine für die verschobenen Vorstellungen vom 10. und 11.12.23.


Grimms Stadtmusikanten werden mit Livemusik und endzeitlichem Galgenhumor radikal neu erzählt: Auf Gut Herrenhausen schuften sie unter autoritären Machtstrukturen. Frau und Herr von zur Mühlen beuten die Tiere aus und misshandeln sie, wo es nur geht. Raubtierkapitalismus at its best! Als Erster wagt Esel Grau den Aufstand. Das Lastentragen mag ja noch angehen, aber die Verhältnisse kann er nicht länger mittragen. Nach einem Streit mit seinem Herrn macht er sich davon. Auch Hund Schlau hat genug von seiner Tätigkeit im Sicherheitsdienst: Mittlerweile bewacht er nur noch den Stillstand und soll hungernde Kinder vom Hof jagen. Beide beschließen, singend den Aufbruch ins Unbekannte zu wagen. Bald bekommen sie Unterstützung durch das politisch erweckte Huhn Kommun, das gegen Massentierhaltung, für Mitbestimmung und allgemeine Freilandhaltung agitiert und dabei nur knapp dem Suppentopf entkommt.

Katze Schwarz hingegen neigt zum Pessimismus, nachdem sie beinahe ertrunken wäre. Trotz ihrer Zweifel, ob Kunst das richtige Mittel gegen Unterdrückung sein kann, schließt sie sich der Band an. Aber selbst die Hofbesitzer Frau und Herr von zur Mühlen fühlen sich als Opfer der Verhältnisse. Sind sie Täter*innen oder bloßes Publikum? Oder läuft eins aufs andere hinaus? Die Tiere erkennen, dass Sterbenlernen ihr Weg ist, um dem tödlichen Stillstand einer menschengemachten Endzeit entgegenzutreten. Dabei helfen drei Dinge: Solidarität, Humor und Musik!
Nach „Mein Vater und seine Schatten“ inszeniert Katja Ott das neue Stück von Martin Heckmanns: Ein wahrhaft todesmutiges Singspiel voller Hoffnung auf Versöhnung.

Hinweis: Das Stück war für den Mülheimer Dramatikpreis 2023 nominiert.

Hier lesen Sie, was das Fachmagazin Theater der Zeit über die Inszenierung schreibt.


Regie … Katja Ott
Bühne & Kostüme … Monika Gora
Musik … Jan-S. Beyer Jörg Wockenfuß
Video … Theda Schoppe
Dramaturgie … Linda Best

Esel Grau … Hermann Große-Berg
Hund Schlau … Sebastian Degenhardt
Katze Schwarz … Juliane Böttger
Huhn Kommun … Elke Wollmann
Frau von zur Mühlen … Alissa Snagowski
Herr von zur Mühlen … Ralph Jung
Live-Musik … Jan-S. BeyerClemens GiebelJörg Wockenfuß

Dauer: 1 h 50 min, ohne Pause
Einführung: Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyercafé

Dieses Stück spielen wir bis einschließlich: MAI

Foto: © Jochen Quast
Trailer: © Florian Reichart

Unser Begleitangebot für Schulklassen



Mai 2024

und außerdem

Mein Vater und seine Schatten Es wird einmal

Teilen auf

Deine E-Card wurde verschickt!

Absenden
Weiter
Tooltip