Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung
Zurück

Matthias Kaschig

Matthias Kaschig, geboren 1976, studierte, nach der Gründung einer eigenen Theatergruppe in Freiburg, Regie an der Universität Hamburg. Er assistierte am Staatstheater Stuttgart und arbeitete seit 2004 als freier Regisseur unter anderem am Deutschen Theater Berlin, am Theater Bonn, am Schauspiel Essen, am Volkstheater München, am Staatstheater Mainz, am Theater Heidelberg sowie an den Theatern Bremen und Luzern.

Für seine Inszenierung von Lukas Bärfuss’ Parzival am Konzert Theater Bern wurde er in der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift Theater heute 2010 als bester Nachwuchs-regisseur nominiert, im darauffolgenden Jahr war er für die Inszenierung Triumph der Liebe, ebenfalls am Konzert Theater Bern, erneut nominiert.
Von 2015 bis 2017 war Matthias Kaschig Hausregisseur am Deutschen Theater Göttingen. 2018 machte er eine berufs-begleitende Weiterbildung für Theater- und Musikmanage-ment an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit dem Deutschen Bühnen-verein und der Theater-akademie August Everding.

Matthias Kaschig hat bereits über 60 Inszenierungen an verschiedenen Theatern (u. a. in Freiburg, Oldenburg, Berlin, Konstanz, Luzern, Bern, Wien) im deutschsprachigen Raum auf die Bühne gebracht. Seine Inszenierung von Rebekka Kricheldorfs Das Haus auf Monkey Island am Staatstheater Oldenburg (2019) wurde zu den Berliner Autorentagen am Deutschen Theater eingeladen.
Am Theater Erlangen inszeniert er in der Spielzeit 2019/20 Der Untertan nach dem Roman von Heinrich Mann sowie 2020/21 Der Bau nach einer Erzählung von Franz Kafka. In der Spielzeit 2022/23 brachte er Felicia Zellers Der Fiskus auf die Bühne ins Erlanger Markgrafentheater.
www.matthiaskaschig.de
Foto © Matthias Kaschig

Tooltip