Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung
Zurück

Tobias Bieseke

Tobias Bieseke (Jahrgang 1983) studierte nach seiner Ausbildung zum Raumausstatter zunächst Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Film an der Fachhochschule Dortmund und schloss dort den Master-Studiengang Film mit Auszeichnung ab. Während seines Studiums realisierte er verschiedene Experimentalfilme, narrative Kurzfilme, wirkte an zwei Episoden-Langspielfilmen mit und übte sich als Dokumentarist. Seine Filme liefen u. a. in Rom, Wien, Heidelberg, Mailand, Erie, Paris, Bochum, Madrid, Los Angeles und in Pampano Beach auf Filmfestivals und in Kunstausstellungen. Dabei wurden seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet.

Seit Januar 2018 arbeitet er als festangestellter wissenschaftlicher Mitarbeiter im storyLAB kiU der FH-Dortmund im Dortmunder U (Zentrum für Kunst und Kreativität). Dort forscht er an bild- und tongebenden Techniken im virtuellen Raum, bei 360°-Videos, in Fulldome-Formaten, interaktiven VR-Installationen und immersiven Räumen. Seit Oktober 2018 promoviert er unter Georg Trogemann an der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln zu dem Thema „Realityhybrids – Erweiterte künstlerische Handlungsspektren auf Basis der technischen Adaption menschlicher Sinneswahrnehmung“.

Zudem arbeitet er als selbständiger Medienkünstler an verschiedenen Projekten für Museen, Theatern und eigenen Filmprojekten.
Am Schauspiel Essen übernahm er bereits die 360°-Videoaufzeichnung und Postproduktion von Annalena und Konstantin Küsperts Der Reichsbürger (360°) in der Regie von Thomas Krupa. In gleicher Funktion arbeitete er an Die Wand (360°) nach dem Roman von Marlen Haushofer unter der Regie von Thomas Krupa. Aktuell wirkt er - ebenfalls unter der Regie von Thomas Krupa - an dem Stück Kleiner Mann - was nun? von Hans Fallada am Theater Erlangen als Videokünstler mit.

Tooltip