Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung
Zurück

Josefine Lukschy (1989 geb. in Berlin) ist in Berlin als freischaffende Musikerin und Komponistin tätig. Sie ist Gründungsmitglied diverser Musikprojekte, u. a. dem Freejazz-Kollektiv Die Milchstraße Flockt und der Rockbands Dog Dimension, Bechamel und The Queef of England. Ende 2019 entwickelte Lukschy mit Alexander Meurer im Rahmen einer Klangkunstresidenz des Goethe Instituts in Santiago de Chile die Klanginstallation Primera Línea.

Seit 2020 hat das Duo für diverse Theaterproduktionen Musik und Sound konzipiert, komponiert und aufgeführt. Im gleichen Jahr wurde Lukschy als Komponistin zu einer Musikresidenz im Rahmen des internationalen Jazzfestivals Chileuropa 2020 eingeladen. Im Rahmen des Festivals gab Lukschy eine Masterclass über Sound Design und Psychoakustik.

Im August 2021 gab Die Milchstraße Flockt ein Konzert mit der Trautonium-Legende Peter Pichler, das in Berlin aufgeführt wurde und 2023 als Tonträger veröffentlicht wird. Seit 2022 spielt Josefine Lukschy bei Offseeds – ein elektro-akustisches Projekt des türkischen Komponisten Bilgehan Ozis. Als Songwriterin hat Lukschy u. a. für die Dark-Indie-Band Glymmar gearbeitet. In der Spielzeit 2022/23 entwickelt sie am Theater Erlangen mit Alexander Meurer die Musik und Sound für das Stück Kanal канал (AT).

Foto © Benedikt Rest

Tooltip