Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung

Mitmachen!

Spielzeit 2023/24

Workshop: Kennst du deine Rechte?

Im Rahmen des Erlanger Kinder- und Jugendgipfels bietet das Theater zusammen mit der Kinderschutzbund Erlangen zwei Theaterworkshops für unterschiedliche Altersgruppen. Spielerisch entwickeln wir zusammen Mini-Szenen zum Thema „Kinderrechte“. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sich auch dafür stark machen.

Workshop 1 (10-13 Jahre): 29.09.23, 15.00–16.30 Uhr, Foyercafé

Workshop 2 (13-16 Jahre): 29.09.23, 17.00–18.30 Uhr, Foyercafé

Anmeldung: DKSBErlangen@web.de
oder Tel: 09131 209100

Theater-Ferienworkshops

Ferienzeit ist Theaterspielzeit! Auch in dieser Spielzeit gibt es wieder Kindertheaterwork- shops, in denen wir gemeinsam Theater spielen, Geschichten erfinden und ausprobieren. Die genauen Themen findet ihr immer rechtzeitig in unseren Monatsspielplänen, hier auf der Website und im Familien-Newsletter.

Termine: (jeweils 10.00–14.00 Uhr)

Faschingsferien:
14.02.24 Workshop „Und Auftritt“
15.02.24 Workshop „Die Null-Talent-Show“

Osterferien:
27.03.24 Workshop mit Vorstellungsbesuch Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne
28.03.24 Workshop: Kennst du deine Rechte?

Kosten: 8,00 € p. P. (inkl. Mittagssnack), Ermäßigung mit ErlangenPass

Anmeldung: theaterpaedagogik@<br>
stadt.erlangen.de

Die Anmeldung muss verbindlich bis spätestens eine Woche vor Beginn erfolgen!

Spielclub: Zuhause bin ich daheim (ab 8 Jahren)

Du suchst eine Theater-gruppe und möchtest zum ersten Mal oder wieder auf einer Bühne stehen? Dann mach mit beim inklusiven Rechercheprojekt Zuhause bin ich daheim. Aus euren kreativen Ideen entwickeln wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen der Eichendorffschule, der Georg-Zahn-Tagesstätte sowie des Jugendmigrationsdienstes Er- langen eine szenische Collage zu den Themen Heimat und Zuhause, die wir im Juli 2024 als Theaterstück uraufführen.

Das Projekt Zuhause bin ich daheim wird gefördert durch Zur Bühne, das Förderpro-gramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.



Auftakttreffen: 10.10.23, 14.30–15.30 Uhr Proben jeweils dienstags, 14.30–15.30 Uhr plus Probenwochenenden

Anmeldungen per E-Mail an julian.struck@<br>
stadt.erlangen.de

Spielclub: Höhenflug (13-19 Jahre)

Du hast noch keine Theater- erfahrung, aber große Lust, dich auszuprobieren und mit jungen Menschen in deinem Alter kreativ zu werden? Oder du bist theaterhungrig und es zieht dich immer wieder auf die Bühne? Dann bist du genau richtig im Höhenflug. Wir treffen uns einmal in der Woche, lernen Schauspiel- und Bewegungstechniken, erforschen verschiedene Theaterformen und sammeln vor allem eure Ideen, aus denen wir ein Stück entwickeln, das im Juli 2024 gezeigt wird.
Für einen einmaligen Beitrag von 30 € p. P. besuchen wir neben den Proben drei aus gewählte Inszenierungen, diskutieren über das Erlebte und kommen mit Schau-spieler*innen des Ensembles ins Gespräch.

Auftakttreffen: 10.10.23, 17.00–19.00 Uhr
Proben jeweils dienstags, 17.00–19.00 Uhr plus Probenwochenenden

Anmeldung per E-Mail an merle.boehnhardt@<br>
stadt.erlangen.de

Bürgerbühne (16-21 Jahre)

Die Bürgerbühne wird erstmals mit Jugendlichen im Rahmen der Inszenierung der Gewinnerin des Regie-nachwuchswettbewerbs auf der Bühne stehen. Individuelle Erfahrungen und Geschichten der Teilnehmen den werden so auf die Bühne gebracht. Dabei steht die Lust am Erzählen biografischen Materials im Vordergrund; Schauspiel-
erfahrungen sind nicht nötig.

Kick-off-Veranstaltung: 28.09.23, 18.00–20.00 Uhr, Hauptstraße 34, 91054 Erlangen

Anmeldung per Email an dramaturgie@<br>
stadt.erlangen.de

Tooltip