Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung
Zurück

Manuel Kolip

Manuel Kolip wurde 1986 in Ravensburg geboren. Er studierte Szenographie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Dabei beschäftigte er sich auch intensiv mit Trickfilm in klassischer Stop-Motion-Technik und diplomierte mit dem Trickfilm Das Geschenk, der unter anderem beim Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart gezeigt wurde.
Bereits während seines Studiums realisierte er erste Bühnenbilder am Kammertheater Karlsruhe für die Produktionen Wolfgang Amadeus Mozart und Comedian Harmonists.

Er war als Bühnenbildassistent drei Spielzeiten am Staatstheater Karlsruhe engagiert. Hier stattete er Dinner For One mit Songs aus und machte Bühnenbild und Video für Spamalot.
Seit 2015 arbeitet er als selbständiger Bühnen- und Kostümbildner und auch als Videodesigner an verschiedenen Theatern und Opernhäusern im deutschsprachigen Raum,

unter anderem dem Theater Bonn, Staatstheater Karlsruhe, Stadttheater Bremerhaven, Stadttheater Regensburg und der Semperoper Dresden.
In der Spielzeit 2023/24 gestaltet er die Bühne und Kostüme für Die Bremer Stadtmusikanten am Theater Erlangen.

Tooltip