Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung
Zurück

Veronika

Firmenich

Veronika Firmenich, 1992 in Köln geboren, studierte in Essen und Wien Germanistik, Geschichte und Theater-wissenschaften. In ihrer Studienzeit hospitierte und assistierte sie am Schauspiel Köln, am Altonaer Theater Hamburg, am Max Reinhardt Seminar, am Theater in der Josefstadt und beim Thomas Sessler Verlag in Wien.

2017 wurde sie als Regieassistentin Teil des Ensemble Porcia und arbeitete dort nach Abschluss ihres Masterstudiums bis 2020 als Teil des künstler-
ischen Leitungsteams. 2021 war sie in Köln als freie Dramaturgin für das Freie Werkstatt Theater tätig und begleitete 12 freie Künstler*innen durch ihre #TakeCareResidenzen in Kooperation mit flausen+ und dem Fonds Darstellende Künste, bevor sie als Dramaturgieassistentin an das Staatstheater Nürnberg ging.

Hier entstanden wichtige Zusammenarbeiten wie der dreiteilige Jelinek-Abend Wolkenheim / Rechnitz / Das schweigende Mädchen mit Jan Philipp Gloger und Brigitte Ostermann, Schillers Don Karlos erneut mit Jan Philipp Gloger und mit Klaus Missbach und die Uraufführung des Projekts Der unsichtbare Reaktor von Jan Christoph Gockel und Nis-Momme Stockmann.
Ab der Spielzeit 2022/23 ist sie Dramaturgin am Theater Erlangen.

Tooltip