Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung

Haltungsfragen

Der Theatergespräch-

Podcast

Haltungsfragen

Der Theatergespräch-Podcast

Herzlich willkommen zu den Haltungsfragen, dem Theatergespräch-Podcast vom Theater Erlangen.
Hier hörst du Interviews mit Menschen, die uns im Theater bei der täglichen Probenarbeit auf die eine oder andere Weise begegnet sind – und für die wir uns unbedingt noch einmal mehr Zeit nehmen wollten.



Folge 1 mit Parastou Forouhar

Zwischen Schönheit und Schrecken
Die Künstlerin und Aktivistin Parastou Forouhar

Der erste Gast bei den Haltungsfragen ist die iranische Künstlerin und Aktivistin Parastou Forouhar. Auf Parastou Forouhar wurden wir im März 2023 im Rahmen einer Solidaritätsveranstaltung aufmerksam, als verschiedene Stimmen rund um die Protestbewegung “Frau, Leben, Freiheit” aus der iranischen Community zu Wort kommen ließ. Parastou selbst war damals nicht im Theater dabei, aber ihre Lebensgeschichte und ihre Kunst haben uns nicht losgelassen. Denn: Ihre Familiengeschichte und ihre Arbeiten sind aufs Engste mit dem Land Iran verbunden.

Sie selbst wurde 1962 in Teheran geboren und ihre Eltern gehörten nach der sogenannten Islamischen Revolution von 1979 der politischen Opposition an. Nach Abschluss ihres Kunststudiums floh Parastou 1991 vor den religiösen Fundamentalisten nach Deutschland. Heute arbeitet sie als freie Künstlerin mit den verschiedensten Medien und hat eine Professur für Bildende Kunst an der Kunsthochschule in Mainz inne.

Ein Ereignis ist zentral in ihrem Leben: Am 21. November 1998 ermordeten Agenten des iranischen Geheimdienstes ihre Eltern. Die Täter wurden bis heute nicht zur Rechenschaft gezogen.

Um das Andenken an ihre Eltern lebendig zu halten und die Zustände im Iran weiterhin kritisch zu begleiten, reist sie jedes Jahr nach Teheran, um Veranstaltungen in ihrem Elternhaus zu organisieren. Wie beschwerlich diese Reisen und der Kampf gegen das Regime sind, was ihre Kunst politisch macht, und was ihr persönlicher Umgang mit Wut ist, davon erzählt sie in diesem Interview.

Links …

… PARASTOU FOROUHAR
parastou-forouhar.de
www.gfk.uni-mainz.de/prof-parastou-forouhar

… BILDBESCHREIBUNG
1. Bild
2. Bild

… BÜCHER
Parastou Forouhar: Das Land, in dem meine Eltern umgebracht wurden. Liebeserklärung an den Iran
Natalie Amiri, Düzen Tekkal: Die mutigen Frauen Irans. Wir haben keine Angst!


Moderation … Udo Eidinger

Folge 1 mit Parastou Forouhar (iranische Künstlerin & Aktivistin)



Teilen auf

Deine E-Card wurde verschickt!

Absenden
Weiter
Tooltip