Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung
Zurück

Björn

Jacobsen

Björn Jacobsen wurde 1979 in Bremerhaven geboren und absolvierte sein Studium an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Schon während seiner Ausbildung erhielt er die ersten Engagements am Schauspielhaus Bochum, den Wuppertaler Bühnen und im Rahmen der RuhrTriennale am Musiktheater Gelsenkirchen.
Er war fest am Staatstheater Braunschweig, dem Volkstheater Rostock und dem Schauspielhaus Magdeburg engagiert.

Als freier Schauspieler arbeitete er unter anderem am Theater Bielefeld, dem Theater Erlangen, am Staatstheater Braunschweig, dem Theater RAMPE in Stuttgart und unter der Intendanz von Michael Schmitz-Aufterbeck in insgesamt 18 Produktionen am Theater Aachen.
Er arbeitete mit Regisseur*innen wie Cornelia Crombholz, Marie Bues, Philipp Preuss, Eike Hannemann, Dominik Günther, Mario Portmann, Antje Thoms, Dariusch Yazdkhasti, Christina Rast, Ewa Teilmans, Udo Schürmer, Mario Holetzeck und Stas Zhyrkov.

Seine schauspielerischen Leistungen wurden ausgezeichnet mit dem Förderpreis für Kultur der Stadt Bremerhaven, dem Förderpreis der Gesellschaft der Staatstheaterfreunde Braunschweig und dem Publikumspreis der Bayerischen Theatertage für das Live-Hörspiel „Spiel mir das Lied vom Tod“ am Theater Erlangen.
In der Spielzeit 2023/24 gastiert er in Der nackte Wahnsinn.

Foto © Alexander Huber

Tooltip