Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung
Zurück

Marie

Gimpel

Marie Gimpel, 1986 in Essen geboren, studierte freie Kunst mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Fotografie in Leipzig. Schon während ihres Studiums begann sie, erste Bühnenbilder für den Regisseur Johannes Ender zu entwerfen. Weiter arbeitete sie mit den Regisseur/innen Hanna Müller, Nicóla Bremer und dem PENG!-Kollektiv zusammen.

Ihre Bühnenbilder waren unter anderem auf Kampnagel, bei der Ruhrtriennale, am Staatsschauspiel Dresden, am Theater Oberhausen und am Schauspiel Düsseldorf zu sehen.
Im Sommer 2017 hatte sie ihren ersten Auftrag als Szenenbildnerin bei Julian Pörksens Debütfilm Whatever happens next, der im Herbst 2018 in die Kinos kam.

Parallel arbeitet Marie Gimpel weiterhin als Künstlerin, lebt und arbeitet in Leipzig und Hamburg.

In der aktuellen Spielzeit 2023/24 gestaltete sie für Es wird einmal das Bühnenbild.

Tooltip