Barrierefreiheit:
Icon/Vorlesen/play 02 Icon/Vorlesen/stop@1x Icon/Vorlesen/rewind@1x Icon/Vorlesen/fastforward@1x


Konfigurieren Sie
individuell Ihre
persönlichen Einstellungen
für eine barrierearme
Nutzung

Die Bremer Stadtmusikanten

Kinderstück zur Weihnachtszeit

Die Bremer Stadtmusikanten

Kinderstück zur Weihnachtszeit | nach den Brüdern Grimm | von Philipp Löhle

Ihr ganzes Leben lang haben die Tiere für den Menschen gebuckelt. Solange, bis der Rücken krumm, die Ohren taub und die Augen alt geworden sind. Aber statt endlich eine ruhige Kugel zu schieben und Fünfe mal gerade sein zu lassen, droht Esel, Hund, Katze und Hahn das Hackebeil. Ist das etwa der Dank? Da gibt’s nur einen Ausweg: Nichts wie weg und auf nach Bremen! Bremen? Ja klar, denn „Bremen liegt am Meer / Und darum mag ich es so sehr.“ Mit Musik im Blut und Sonne im Herzen singen sich die vier tierischen Vagabunden einer besseren Zukunft entgegen und schnuppern zum ersten Mal echte Freiheit. Als sie dann auf ihrem Weg auch noch eine richtige Herberge zum Übernachten entdecken, scheint ihr Glück perfekt. Da kann selbst die ängstlichste Räuberbande des Waldes nichts gegen ausrichten. Denn das haben die vier Musikanten gelernt: Gemeinsam sind wir stark!

Philipp Löhles musikalisch wie temporeiche Bearbeitung des berühmten Märchens ist voller Wortwitz und Situationskomik. Ein unterhaltsames Plädoyer für menschliches Miteinander und tierisches Mitgefühl.
Inszenieren wird den musikalischen Ritt über die Bühne des Markgrafentheaters die Regisseurin Franziska Theresa Schütz, die am Theater Erlangen u. a. bereits die Kinderstücke Immerfort in einem Wort und Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes mit großer spielerischer Verve für ein junges Publikum in Szene gesetzt hat.

Wie jedes Jahr sammeln wir nach den Familienvorstellungen Spenden für einen guten Zweck. In diesem Jahr möchten wir damit „Tigerauge“ Initiative Kinderhospiz Nordbayern e.V. unterstützen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei helfen. Vielen Dank.


Regie … Franziska-Theresa Schütz
Bühne & Kostüme … Manuel Kolip
Musik … Jan Fritsch
Dramaturgie … Udo Eidinger

Esel … Frederik Götz
Hund … Justin Mühlenhardt
Katze … Janina Zschernig
Hahn … Benjamin Hübner
Müller, Bäuerin, Räuberchef … Robert Naumann

Karten für alle Schulvorstellungen (vormittags unter der Woche) können nur über die Theaterkasse gebucht werden:
09131 862511 service@­theater-erlangen.de

Dieses Stück ist abgespielt.


Foto: © Jochen Quast
Trailer: © Florian Reichart

Spendenempfänger 2023/24:




Eine kunterbunte Kostümschau, eine hochtourige Situationscomedy mit Musik, also im Grunde ein Musical. [...] Respekt dabei vor den Schauspielern: Die spielen Tiere und Räuber und sind musikalisch bestens drauf – sowohl stimmlich als auch an den Instrumenten.

Manfred Koch, Erlanger Nachrichten, 28.11.23


Teilen auf

Deine E-Card wurde verschickt!

Absenden
Weiter
Tooltip